Cart
Kostenloser Versand ab CHF 250
Image of AquaNatura GmbH

Wasserfilterkannen im Test

By Yvonne Burlet Juli 18, 2024

Wasser filtern, damit es besser schmeckt..

Die italienische Konsumentenorganisation Altroconsumo macht einen konventionellen Marktest mit Wasserfilterkannen. Es werden die neuesten Testkaraffen, die ab Oktober 2022 auf dem Markt sind, getestet auf Schadstoffe wie Nitrat, Chlor, Arsen, Chrom, Blei, Zusätze und Pestizide, Mikrobiologie, sowie auf Mineralien und den Geschmack des gefilterten Wassers. Testsieger ist die KINI Wasserfilterkanne von MAUNAWAI! Erfahren Sie mehr.. 

Übersetzter Artikel von Altroconsumo, von di Beba Minna, Dezember 2022 / www.altroconsumo.it/caraffe

Abgesehen von einigen Einzelfällen schmeckt Leitungswasser gut, ist gesund und wird kontrolliert. Daher sollten Sie keine Angst davor haben, es zu trinken. Dies wird seit vielen Jahren durch Laboranalysen bestätigt, die Altroconsumo bei Trinkwasser in öffentlichen Brunnen bis zum Wasserhahn zuhause durchführt. Tatsache ist, dass es nicht immer gut schmeckt und daher unnötige Bedenken auftauchen können. Manche Menschen stört es, wenn das Wasser zu stark nach Chlor oder Kalk schmeckt, daher steigen sie auf Mineralwasser um. In diesem Fall, und um den Kauf von Wasser in der Flasche zu vermeiden und so Geld zu verschwenden und die Umwelt mit noch mehr Plastik zu belasten - gibt es Wasserfilter-Karaffen, die unerwünschte Elemente herausfiltern. Folgende Wasserfilter, die Altroconsumo getestet hat, zeigen gute Ergebnisse.  Siehe Filterkannen im Test

Übermässige Enthärtung

In Labortests haben sich fast alle Testkaraffen als wirksam erwiesen. Allerdings müssen noch einige Probleme bewältigt werden, wie zum Beispiel die unnötige Aversion gegen Kalk.

Die Behauptung, Kalk sei ein Feind unseres Körpers, ist ein Ammenmärchen. Die Härte des Wassers, das heisst der Gehalt an Calcium.- und Magnesiumsalzen, werden fälschlicherweise mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden. Allgemein wird behauptet, dass Kalzium und Magnesiumsalze die Bildung von Nierensteinen fördern würden. Zu hartes Wasser führt vor allem zu Kalkspuren auf Töpfen und Spülen oder zu Verkrustungen im Wasserkocher. Kalzium und Magnesiumsalze wirken sich jedoch nicht negativ auf unsere Gesundheit aus. Im Gegenteil, es ist keinesfalls notwendig, das Trinkwasser zu sehr zu enthärten, damit es weichem Mineralwasser ähnelt. Das Trinkwassergesetz (Italien) legt nahe, dass die Wasserhärte nicht unter 15°fH liegen sollte, da eine übermässige Enthärtung des Wassers dem Körper nützliche Mineralsalze entzieht. Tatsächlich empfehlen wir keine Karaffen, die eine Härte von unter 10°fH erzeugen.

Der extremste Fall ist die Zerowater-Kartusche (siehe PDF zu Wasserfilterkaraffen Test), die zusammen mit Aquaphor Provance im Test schlechter ausfällt. Beide entfernen den gesamten Kalk aus dem Wasser, während die Modelle Brita Fill&serve Mind- und Laica Flow'ngo die Wasserhärte kaum beeinflussen.

Fazit: Achten Sie bei einem Kauf also auch auf die Karaffen, die das Wasser zu weich filtern, denn wenn der gesamte Kalkgehalt herausgefiltert wird, werden nützliche Salze im Wasser abgebaut. 

Aktivkohlefilter & Bakterienschleuder

Das Paradoxe ist, dass in der Vergangenheit einige Filterkartuschen das in die Karaffe gefüllte Leitungswasser verschlechterten, indem unerwünschte, ursprünglich nicht vorhandene, Substanzen freigesetzt wurden. Der Karaffenfilter, der die möglicherweise im Wasser vorhandenen organischen Verbindungen zurückhalten soll, läuft Gefahr, selbst zu eine Nährboden für Bakterien zu werden.

Die gute Nachricht ist, dass die Modelle dieses letzten Tests gute Ergebnisse aufwiesen, mit Ausnahme von drei Karaffen (Aigostar Pure, Brita Fill&serve Mind und Zerowater), die eine erhöhte Bakterienbelastung während der Laborversuchswochen zeigten, obgleich nie gesundheitsgefährdend.

Im Vergleich dazu haben wir bei früheren Tests über 30 Tage festgestellt, dass sich die Bakterien auf den Kartuschen vermehrt haben. In den meisten Fällen ist Silber der geheime Inhaltsstoff, der die Vermehrung von Mikroorganismen in Schach hält. 

Nirate und Lösungsmittel

Lösungsmittel und Trihalomethane sind zwei Gruppen von Schadstoffen, die auch den Geschmack beeinträchtigen. 

MAUNAWAI entfernt 100% von beiden und bringt eine gute Leistung bei beiden Gruppen von Substanzen, sowie auch Aquaoptima, Aquaphor Provance, Zerowater, Aigosta und Laika Stop Mikroplastik.

Andere Schadstoffe, die eine Karaffe zersetzen kann, sind Nitrate, die manchmal im Trinkwasser durch Verschmutzung landwirtschaftlichen Ursprungs oder Abwässer im Grundwasser vorhanden sind. Der gesetzliche Grenzwert in Italien liegt bei 50m/l, unterhalb dieses Wertes ist das Wasser sicher und für den Verbrauch der ganzen Familie geeignet. Das Wasser, das wir speziell zum Testen der Karaffen gebraucht hatten hatte nur 13mg/l und wir verschmutzten es, so dass es 22mg/l enthielt, was immer noch weit unterhalb des gesetzlichen Grenzwertes liegt.

Alle Karaffen reduzierten leicht Nitrate, es haben sich jedoch nur zwei Modelle herausgehoben, die Nitrat entfernt haben: Zerowater eliminiert sie fast vollständig und MAUNAWAI reduziert sie um 79%. 

Es ist keine leichte Aufgabe, das Wasser trinkbarer zu machen und dabei seine positiven Eigenschaften zu erhalten. 

Nur die Besten schaffen dies im Test!

Die Testmethode

  • Altroconsumo macht konventionelle Marktests und übernimmt die Beschaffung und Analyse der gewählten Wasserfilter-Kannen, die zwischen 2019 bis 2022 gekauft und getestet worden sind. Für diesen Test bezüglich Schadstoffen und des Geschmackes werden die neuesten Testkaraffen, die ab Oktober 2022 auf dem Markt sind getestet.
  • Auswahl der Filterkannen: Für die Auswahl der zu testenden Modelle wurden Marktforschungen in Verbraucher- und Supermärkten, in Haushaltsgeräte- und Drogeriegeschäften und -ketten sowie im Internet durchgeführt.
  • Wasseranalysen: Der Test wird mit Leitungswasser durchgeführt, dem Schadstoffe (wie Nitrat, Chlor, Arsen, Chrom, Blei, Zusätze & Trialomethan, Mikrobiologie) in einer für die Überprüfung der Effizienz der Kartuschen angemessenen Konzentration zugesetzt wurden. 
  • Die Beweisführung: Die Ergebnisse des Tests werden beim Gesamturteil unterschiedlich bewertet. Bei den Tests wurde das Hauptaugenmerk auf die Entfernung von Schwermetallen, die Reduzierung von Lösungsmitteln gelegt sowie auf die Reduzierung von Trihalomethanen und der Mikroorganismen (mit einem Wert von jeweils 20% in der Gesamtbeurteilung) Darauf folgt der Test bezüglich der Reduzierung der Nitrate und Chloride (jeweils um 15%)
  • Der Testsieger: Die MAUNAWAI KINI Wasserfilter-Kanne ist mit einer positiven Gesamtqualitätsbeurteilung von 77% gefolgt von 66% von LAICA Carmen Tosca und 65% IMETEX Acqua te bottle FB110 eindeutige Testsiegerin und hat bei den schadstoffdosierten Messungen zu 100% jeweils überzeugt.

MAUNAWAI Filterkanne KINI ist Testsieger Altroconsumo 2022 

PRO

Die KINI Filterkanne ist dasjenige Filtersystem mit der besten Testleistung bei allen Verunreinigungen. Das Wasser wird nicht übertrieben enthärtet.

  • Anmerkung AQ : Die nützlichen Mineralien, wie Kalzium, Magnesium, Kalium etc. bleiben im gefilterten Wasser erhalten und können durch das feinclustrige Wasser aufgrund der PI Technologie gut zellgängig resorbiert werden. (Bioverfügbarkeit) Überschüssige Mineralien werden ausgeschieden und sind für unsere Geschmacksknospen als wohlschmeckendes Wasser wahrnehmbar.

CONTRA

Die KINI Filterkanne ist nicht mit Systemen mit bakteriostatischer Wirkung ausgestattet, eine nachlässige Reinigung könnte von daher zur Vermehrung von Bakterien führen.   

  • Anmerkung AQ : Die KINI Aktivkohle enthält keine Silberimprägnierung, ist jedoch mit der High-Tech veredelten feinporigen Kokosschalen-Aktivkohle innerhalb von einem Wechselturnus der Kartusche von 2 bis max. 3 Monaten ein sicheres System vor bakteriologischer Verkeimung. Zudem unterstützen EM (effektive Mikroorganismen) Keramiken innerhalb der vielseitigen PI Bio-Keramiken die lebensförderlichen, nicht pathologischen Bakterienstämme im gefilterten Wasser.

MEINUNG VON ALTROCONSUMO 2022


      Neueste KINI Wasserfilterkanne (2024) jetzt bestellen..

    NEU! 

    Die neue KINI Öko-Schutzhülle aus upcycletem PET von Meeren, Flüssen, Gewässern ist in 2 Farben erhältlich und schützt das KINI Wasserfiltersystem vor lichtbedingter Biofilmbildung durch nitrathaltiges Leitungswasser.

     KINI Öko-Schutzhülle anschauen


    Älterer Post Neuerer Post


    0 Kommentare


    Hinterlassen Sie einen Kommentar

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

    Newsletter

    Ich stimme zu, Mitteilungen von Aqua Natura zu erhalten.

    Das denken unsere Kunden

    In den Warenkorb gelegt!
    Kostenloser Versand ab CHF 150 Kostenlose Lieferung ab CHF 250 Kostenlose Lieferung freigeschaltet! Spend $x to Unlock Free Shipping You Have Achieved Free Shipping Kostenloser Versand bei Bestellung über CHF 250.- Kostenloser Versand ab CHF 250 Kostenloser Versand freigeschaltet! Kostenloser Versand bei Bestellungen über CHF 250.- Kostenloser Versand freigeschaltet!