Auswirkung von Pestiziden und Düngemitteln in der Umwelt
Lesen, sehen und hören Sie diverse Medienbeiträge inkl. Links zu Videos und Interviews mit Fachleuten zum Thema.
1. Das Initiativ Komitee für sauberes Trinkwasser in der Schweiz:
"In kaum einem anderen Land versprüht die Landwirtschaft so viele Pflanzenschutzmittel wie bei uns in der Schweiz. Rund 2050 Tonnen sind es pro Jahr.Das Ziel des Bundes, den Einsatz der Pflanzenschutzmittel auf 1500 Tonnen zu reduzieren, wird seit vielen Jahren verfehlt und eine Besserung ist nicht in Sicht. 85-90% der Pestizide werden von der Landwirtschaft versprüht, der Rest im Verkehrs- und Siedlungsbereich. Pestizide gelangen in die Luft, die Nahrung, in die Gewässer (EAWAG Untersuchung) und ins Trinkwasser (BAFU Bericht). Diese Giftstoffe töten nicht nur Schädlinge, sondern auch nützliche Kleinstlebewesen, Bienen sowie andere Insekten und Pflanzen, die für die Bodenqualität, die Biodiversität und die Umwelt von grosser Bedeutung sind. Deshalb fordert die Initiative-für-sauberes-Trinkwasser, dass nur noch landwirtschafliche Betriebe Subventionen erhalten sollen, die pestizidfrei produzieren.." Lesen Sie hier den ganzen Artikel der Initiative für sauberes Trinkwasser (CH) zum Kernthema "Pestizide".
Gemeinsames Schreiben der IGDetailhandel Schweiz, des WWF Schweiz, des schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfaches (SVWG) und der Stiftung für Konsumentenschutz zur Trinkwasser-Initiative und Pestizid-Initiative an die Mitglieder der Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrates.
3. Kassensturz: Viele Pestizidrückstände werden gar nicht gemessen..
Textauszug Quelle - Beitrag des Kassensturzes von Rolf Gatschet und Maria Kressbach, 1
"In einer aktuellen Studie vergeben die Kantonschemiker dem Schweizer Trinkwasser gute Noten. Allerdings lassen die Ergebnisse auch aufhorchen:In über 50% der Trinkwasserproben wurden Pestizide und deren Abbaustoffe festgestellt.Diese Pflanzenschutzmittel und ihre Abbauprodukte lagern sich im Boden ab und belasten Grund- und Trinkwasser noch während Jahren.Die Studie spricht von rund 170'000 Menschen in der Schweiz, die ihr Trinkwasser aus verunreinigten Quellen beziehen. Diese Zahl umfasst alle Stoffe, die das Bundesamt für Veterinärwesen und Lebensmittelsicherheit (BLV) als «relevant» klassifiziert hat. Für diese gilt ein Grenzwert von 0,1 Mikrogramm pro Liter. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. In unserem Trinkwasser befinden sich weitaus mehr Abbauprodukte von Pestiziden – vom BLV als «nicht relevant» eingestuft und somit ohne Grenzwert. Diese Stoffe kommen im Wasser zum Teil sogar häufiger und konzentrierter vor als die «relevanten». Somit sind von Pestizid-Rückständen über 0,1 Mikrogramm pro Liter weitaus mehr Schweizer betroffen – rund 380'000 Menschen!Brisant:Manche Stoffe, die der Bund als «nicht relevant» einstuft, gelten in der EU als problematisch. Zum Beispiel: Chlorotalonil. Der häufigste Abbaustoff mit der Bezeichnung R471811 gilt in der Schweiz als «nicht relevant» und muss deshalb gar nicht gemessen werden. Anders in der EU. Weil Chlorothalonil als krebserregend gilt, stuft die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA alle Abbaustoffe ebenfalls so ein, aber das BLV hält an der Einstufung fest.."Michael Beer, Leiter Abteilung Lebensmittel & Ernährung (BLV), sagt im Interview mit «Kassensturz» zum Thema folgendes: Interview-Video.
Den vollständigen Medienbeitrag SRF des Kassensturzes lesen Sie hier:
Ich bin begeistert vom Maunawai Wasser-filtersystem, das Wasser schmeckt einfach wunderbar!
Elisabet Laschet, Niederhasli, laschet.ch
Ich habe die Lieferung heute schon erhalten. Viiiiielen Dank, das war ein prompter Service!!! Gerne wieder, wie schon einige Male.
Barbara D.
Wir haben Ihr Wassersystem Maunawai Piprime K8 Glas mittlerweilen in Betrieb genommen und sind mit der Qualität des Wassers sehr zufrieden. Ein tolles System!
Alexandra Biraghi, naturheilpraxis-biraghi.ch
Mein Mann interessiert sich gar nicht mehr für den Bio-Eistee im Kühlschrank und hat heute sogar eine Wasserflasche mit ins Geschäft genommen (das soll was heissen ;-)
Daniela St.
Sie haben ein wunderbares Produkt und ich bin dankbar, dass ich gesundes, lebendiges Wasser trinken kann. Werde ihr Filtersystem mit Freude weiterempfehlen. Herzlichen Dank!
B. Amrhein
Besten Dank für die prompte Lieferung des Filtergerätes! Ich bin gut damit zu Recht gekommen. Es ist nun bereits über eine Woche in Betrieb und ich trinke so viel Wasser wie noch nie. Es schmeckt gut und auch die Trinkgefässe bleiben frei von Ablagerungen.
D. Tiberini
Bin total begeistert und werde Sie weiterempfehlen. Ich wünsche Ihnen ein wundervolles Wochenende und geniesse täglich das feine Wasser. Brauche es auch zum Kochen und für die Pflanzen, einfach für alles.
Monika. H.
In den Warenkorb gelegt!
Kostenloser Versand ab CHF 150Kostenlose Lieferung ab CHF 250Kostenlose Lieferung freigeschaltet!Spend $x to Unlock Free ShippingYou Have Achieved Free ShippingKostenloser Versand bei Bestellung über CHF 250.-Kostenloser Versand ab CHF 250Kostenloser Versand freigeschaltet!Kostenloser Versand bei Bestellungen über CHF 250.-Kostenloser Versand freigeschaltet!